Unterwegs in Österreich: 200 Jahre Rad – Vom Laufrad zur Hightechmaschine


Die Dokumentation spannt den Bogen vom Rad-Museum über nostalgische Vintage-Radausfahrten bis hin zur Leistungsmessung eines Rennrad-Weltrekordlers. Speedbikes, Lastenräder, und vieles mehr weisen den Weg in die Mobilität der Zukunft. Die Vorreiterrolle übernimmt das Bundesland Vorarlberg. Hier wird doppelt so viel geradelt wie im Rest Österreichs. Zahlreiche Maßnahmen wurden gesetzt, um das zu erreichen. Jetzt sollen Lasten-Transporträder oder Speedbikes den Verkehr weiter revolutionieren.

Die Doku ist noch 6 Tage online in der ORF TVthek online.

Bbbrrrr, ist das kalt! – Dir nicht? – Nöh

Was vergrault uns im Winter das Radfahren? Kälte? Dunkelheit? Glatte Fahrbahnen? Lust? Gegen die meisten Probleme gibt es Lösungen. Kosten anfänglich nicht wenig Geld, machen dafür aber über Jahre Freude. Aber vielleicht gibt es ja auch Menschen, die uns zu Weihnachten was schenken wollen …
Weiterlesen