Über Bernhard Schober

geboren 1976 in Wien; Ausbildung an der Graphischen; seit 2001 als Fotograf tätig; seit 2003 mit dem Fahrradvirus infiziert

Fahrrad gegen Auto – Eine Straßenschlacht

In den Metropolen dieser Welt kollabiert der Verkehr. Nicht enden wollende Staus, Menschen, die täglich mehrere Stunden im Auto verbringen, explodierende Kosten für Mobilität.

Journalist und Filmemacher Fredrik Gertten aus Schweden, erzählt in seinem Film vom unermüdlichen Kampf der Fahrrad-AktivistInnen, die in Sao Paulo, L.A. und Toronto ein Stück der Straßen und Parkplätze als Radwege zurückerobern wollen. Er lässt lokale Politiker und Vertreter der Autoindustrie ebenso zu Wort kommen wie Autofreaks, VerkehrsexpertInnen und StädteplanerInnen. Und er führt nach Kopenhagen, in das „Radfahr-Paradies“, wo sich AutofahrerInnen längst den RadfahrerInnenn unterordnen müssen.

Dieser beeindruckende Film ist derzeit noch in TVthek des ORF zu sehen:
http://tvthek.orf.at/program/Fahrrad-gegen-Auto-Eine-Strassenschlacht/12887645/Fahrrad-gegen-Auto-Eine-Strassenschlacht/12897749

6.Wiener RADpaRADe

Radparade-HeaderDie nächste RADpaRADe findet statt am Sonntag den 3. April 2016, also am Wochenende des Argus Bike Festivals.

Aufstellung: ab 11.00 Uhr vor dem Burgtheater

Start:12.00 Uhr

Strecke: Burgtheater – Schottenring – Praterstraße – Rund um den Praterstern – Praterstraße retour – Ring – Burgtheater

Hier stehen bewachte Radabstellanlagen zur Verfügung, sodaß man unbeschwert das Argus Bike Festival auf dem Rathausplatz besuchen kann.

weitere Infos: www.radparade.at

Challengetech Reifen: Handarbeit aus Italien

Challengetech Grifo
Nachdem ich meine erste Cyclocross Saison absolviert habe, möchte ich meine Erfahrung über das Reifenmaterial wiedergeben.
Da ich mit den ausgelieferten Reifen keine guten Erfahrungen gemacht habe, wurden mir Challengetech Reifen empfohlen – insbesondere das Modell Grifo. Er ist ausgelegt für feuchte und schlammige Böden. Gröberes Profil soll dafür sorgen, dass der Reifen nicht zuschmiert, also der Dreck im Profil hängen bleibt. Natürlich sind sie bei trockenen Bedingungen nicht so schnell, dafür habe ich einen „Allwetter“-Reifen.
Weiterlesen

Aktion Fahrradlicht -20%

Busch & Müller - TOPLIGHT LineSeit Dienstag, 27. Oktober 2015 startet die Aktion Fahrradlicht der Mobilitätsagentur Wien. Ziel der Aktion ist, Wiens Radlerinnen und Radler auf gute Sichtbarkeit aufmerksam zu machen. Diese erhöht die Sicherheit. Neben wichtigen Infos gibt es auch bei uns einen 20 prozentigen Rabatt* beim Kauf von Fahrrad-Beleuchtung und Kotschützern!

Aktionszeitraum: 27.10. bis 31.11.2015. Einkaufshöhe ist mit 100 € begrenzt.